Sekretariat | Veranstaltungen

Wir zeigen euch hier an der Internet Universität Hemen das Forschen, Bauen, Sicherheit und Technik nicht nur etwas für Männer ist. Erlebe gleich hier nicht nur wie ein normaler Unitag abläuft, sondern erhalte interessante Einblicke in die verschiedenen Wissenschaften. Egal ob einfach nur passiv erleben oder aktiv dabei sein, es liegt ganz an dir.

Freistellung von Schulunterricht

Wenn du noch zur Schule gehst brauchst du eine Freistellung von deiner Schule. Diese kann man für einen Frauen-Tag wie er hier an der IUH gehalten wird, relativ einfach bekommen, indem du mit deinen Eltern und Lehrern sprichst. Für gewöhnlich zeigen sich diese stets wohlwollend gegenüber Veranstaltungen wie unseren Frauentag.

Finde die passende Veranstaltung

Wir bieten aus allen Lehrbereichen zu unterschiedlichen Zeiten Veranstaltungen und diese kann man bei uns jederzeit einsehen, am einfachsten ist es, wenn du dich in unseren Email Verteiler einträgst, damit wir dir entsprechende Unterlagen zuschicken können.

Anmeldung zum Frauentag

Sobald du eine entsprechende Vorstellung am Frauentag gefunden hast, kannst du dich auch schon direkt bei uns anmelden, damit wir dich in der Vorstellung einschreiben können. Du wirst eine entsprechende Rückmeldeemail von uns bekommen in welcher du einen Bestätigungslink findest, welchen du innerhalb von 72h nach Erhalt deine Zusage bestätigen musst. Solltest du dies versäumen, wird der Platz wieder freigegeben, damit eine Schülerin deinen Platz einnehmen kann.

Spätestens 7 Tage nachdem du deine Teilnahme bestätigt hast erhält du genauere Informationen zu Treffpunkt, Raum der Veranstaltung und allem weiteren. Für den Fall das du nach 7 Tagen noch keine Email bekommen hast, prüfe als erstes ob dein Email Postfach ausreichend Platz hat und die E-Mail nicht eventuell im Spamordner gelandet ist. Falls genug Platz vorhanden ist und die E-Mail nicht im Spamordner liegt, melde dich bitte noch einmal bei uns und wir werden sehen das wir das Problem so schnell es geht lösen.

Anmeldung zum Frauentag an der Internet Universität Hemen

Um dich für den aktuellen Frauentag an der Internet Universität Hemen anzumelden kannst du dich gleich hier für das Angebot anmelden. Sobald du dich hier mit den unten stehenden Daten eingetragen hast werden wir dir alle notwendigen Details zuschicken damit du dich um alles notwendige kümmern kannst um an der Veranstaltung teilzunehmen (Freistellung der Schule, Elternerlaubnis, etc.)

Datenschutzhinweis
Die haben nach §21, 22 LDSG das Recht darauf unentgeltlich Auskunft von der Internet Universität Hemen über die von ihnen gespeicherten Daten zu erhalten. Ein entsprechendes Auskunfts- und Berichtigungsersuchen können sie via Email an uns richten.

 

Häufig gestellte Fragen zum Frauentag

Frage: Veranstaltung voll, aber ich würde gerne eine Freundin mitbringen, geht das?
Antwort: Leider ist dies nur indirekt möglich. Die Arbeitsplätze sind begrenzt und auch das Arbeitsmaterial ist auf die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Jedoch gibt es immer wieder Absagen von Schülerinnen welche doch nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Wenn sich deine Freundin in eine Warteliste einträgt besteht die Chance das sie einen der freigewordenen Plätze bekommt.

Frage: Ich bin über/unter der geforderten Klassenstufe, kann ich mich trotzdem anmelden?
Antwort: Nein, dies ist nicht möglich, da die entsprechenden Veranstaltungen auf eben die vorgegebenen Klassenstufen zugeschnitten sind und damit auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten sind. Ausnahmen werden hier keine gemacht.

Frage: Ich besuche bereits die Klasse 11+, kann ich mich dennoch anmelden?
Antwort: Ja, denn obgleich sich der Frauentag an Schülerinnen der Klasse 6-10 richtet, so kannst du dich dennoch anmelden um an einem der Schnupperkurse teilzunehmen.

Frage: Es ist etwas dazwischen gekommen und kann nicht teilnehmen, was nun?
Antwort: Es tut uns leid dass du nicht kommen kannst, jedoch ist dies kein Problem. Melde dich einfach ab sobald du weißt das du nicht teilnehmen kannst, sodass dein Platz an eine andere Schülerin vergeben werden kann.

Frage: Ich habe den Bus verpasst und bin unpünktlich, was mache ich nun?
Antwort: Einige der Veranstaltungsräume sind relativ schwer zu finden und in einigen Workshops wird der Klassenraum im Verlauf auch mehrfach gewechselt. In der Anmeldebestätigung findest du jedoch eine Telefonnummer zu deiner Veranstaltung unter welcher du dich in einem solchen Fall melden kannst.